www.thomas-guettler.de / Vorträge
niemand.leermann@thomas-guettler.de
PyCharm: Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Python
   Einführung
1.    Meine Editor/IDE Historie
1.    PyCharm Lizenzen
1.    Cross-Plattform
1.    Features
   Live Demo
   Hinweise zu PyCharm
   Arbeiten mit Editor im Allgemeinen
   Software-Entwicklung im Allgemeinen

1 Einführung [toc]

“Somewhere beyond right and wrong, there is a garden. I will meet you there.” (Jalal al-Din Muhammad Rumi)
Wie kam es zum Wechsel nach 18 Jahre Emacs? Zwei Versionen: Aufgrund der dynamischen Eigenschaften Pythons sind der Code-Analyse Grenzen gesetzt. Aber es funktioniert erstaunlich gut.

Hinweis: Feeling vs Features. Ich bin zu PyCharm gewechselt weil es sich locker und leicht anfühlt. Obige Auflistung spielt für mich eigentlich keine Rolle :-)

2 Live Demo [toc]

 LIVE-DEMO (strg-shift-a font edi..)

 shift-shift set_last ...

 inline Variable

 strg-alt-shift l --> reformat code

 Tippfehler --> rot

 (shift-shift test_) Test ausführen mit strg-shift-f10

 Refactor/Extract/Method   move_mails_from_plus_folders_to_day_folders
   new method: foo()
   move to file (new_file)
   Alles wieder zurück mit strg-z

 Test: def test_pycharm_completition():
   client.get_ klar: PyCharm erkennt hier die Klasse. Also Code Completion nicht schwierig
   run=client.get_last_run()
   run... --> Wow woher weiß PyCharm, dass es eine Instanz der Klasse LastRun ist?



 (shift-shift) to delete_old_status_mail

 strg-shift-a: Search Action or Setting

 "hist sel"  History for Selection - my favorite :-)



 Alt-Shift cursor left/right   Zu den Stellen im Code springen, die man bearbeitet hat.

 strg-e Last File (Bsp hin- und her zwischen "richtiger Code" "Test-Code")

 strg-o Select method to override (In Klasse)

 Find Usage (rechte Maustaste)

 grüner Balken an linken Seite: Änderungen (vor Commit). Diff Anzeigen.

 strg-shift-f  Fulltext search "future?" ein Treffer, ENTER, dort.

 über "future?" now zu wow --> hellgrau unused variable :-)

 Kommentar ... welche Farbe: bold oder hellgrau? --> Yes, Kommentare sind weniger wichtig.

 Copy+Paste History per Diodon (nicht nur in PyCharm, sondern für den gesamten Desktop)
 
 Integriertes Terminal
 
 Debugger mit Introspection on "set value" und "eval Fenster"

3 Hinweise zu PyCharm [toc]

4 Arbeiten mit Editor im Allgemeinen [toc]

5 Software-Entwicklung im Allgemeinen [toc]

Meine persönlichen Programming Guidelines
© 2014-2017 Thomas Güttler. Der Text darf nach belieben kopiert und modifiziert werden, solange dieser Hinweis zum Copyright und ein Links zu dem Original unter www.thomas-guettler.de erhalten bleibt. Es wäre nett, wenn Sie mir Verbesserungsvorschläge mitteilen: guettli@thomas-guettler.de